TYPO3 tx_news nach eigenem Feld sortieren

Sollte ja eigentlich keine Kunst sein. Das Erweitern um Felder ist Extbase-Standard und zudem noch sehr gut in der News-Doku beschrieben. Auch das Erweitern des Select-Felds im Flexform ist gut dokumentiert:

Also, das Feld um ein Option erweitert:

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['news']['orderByNews'] .= ',erscheinungs_jahr';

Damit war die neue Option im Backend auch wählbar. Aber, egal ob über Flexform oder TypoScript, an der Sortierung hat die Auswahl nichts geändert.

Wilde Suche gestartet. Im Quellcode der Extension dann auf orderByAllowed gestoßen und, tada: Das war das „Problem“.

Zusätzlich muss im TypoScript noch angegeben werden, nach welchen Feldern sortiert werden darf. In meinem Fall also:

plugin.tx_news.settings.orderByAllowed = erscheinungs_jahr

Dann funktioniert es auch mit dem:

plugin.tx_news.settings.orderBy = erscheinungs_jahr

Moral der Geschichte? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auch dieser Parameter ist nämlich wunderbar dokumentiert.

Beim Stichwort Extbase-Restriktion kam mir dann, zu allem Überfluss, dass ich das Problem an anderer Stelle sogar schon mal gelöst hatte. Jetzt habe ich es dann hoffentlich verinnerlicht. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter der, wie ich, die „Abkürzung“ an der Doku vorbei sucht…