T3CON11: pt_extlist

Die Entwickler der YAG-Galerie haben gleich im Anschluss noch die eigentliche Basis der Galerie vorgestellt: pt_extlist. Ich bin schon das ein oder andere Mal über die Extension gestolpert, aber nach dem Vortrag werde ich sie nicht mehr weiter ignorieren können. Den Vortrag gibt es auch hier zu sehen.

Wie oft werden Listen mit diversen Daten benötigt? Wie navigiere ich durch eine große Anzahl von Daten? Sortierfunktionen, Filter-Möglichkeiten? Auch wenn die darzustellenden Daten fast immer unterschiedlich sind, die Funktionalität ist eigentlich immer die gleiche.

Genau hier setzt pt_extlist an. Unabhängig von den Daten, können Listen generiert werden. Die anzuzeigenden Daten, Felder und Filter werden dabei einfach per TypoScript konfiguriert. Für jeder Spalte-Inhalt kann direkt über ein renderObject angepasst werden. So ist eine maximale Flexibilität gewährleistet, ohne das dazu auch nur eine Zeile PHP nötig wäre.

Die Extension basiert auf Extbase. Interessant ist ein Hack, über den es möglich ist auch einzelne Templates per TypoScript neu zu definieren. Es ist also nicht nötig immer wieder den kompletten Template-Ordner zu spiegeln, nur um ein Template anzupassen. Wie es bei Extbase derzeit leider noch der Fall ist.

Ich warte jetzt nur noch auf den nächsten Anwendungsfall. Die Zeit der Einarbeitung wird wohl kaum ins Gewicht fallen, wenn ich mir vorstellen wie viel Zeit die Extension sparen kann.