TYPO3: Bilder nicht hoch skalieren – im_noScaleUp

Eine Konfiguration, über die ich auch erst während der Vorbereitung zur Prüfung gestolpert bin, ist „im_noScaleUp„. Mit dieser Einstellung kann man Typo3 daran hindern, Bilder über ihre eigentliche Größe hinweg zu vergrößern.  

In der Grundeinstellung ist die Einstellung aus. Je nach zur Verfügung stehendem Bild, kommt es dann zu eher hässlichen Ergebnissen bei der Vergrößerung. Da ist das Bild in Orginalgröße dann oft die bessere Option.

Also, einfach die Einstellung [GFX][im_noScaleUp] im Installtool aktivieren, oder gleich

$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_noScaleUp'] = '1';

in die localconf schreiben. Dann hat es sich auch mit Thumbnails die auf Wallpaper-Größe vergrößert werden.

Ich wollte das hier nur kurz verewigen, da ich vor längerer Zeit nach einer solchen Einstellung gesucht habe und damals nicht auf diese einfache Lösung gestoßen bin. Vielleicht kann ich so dem ein oder anderen die zermürbende Suche ersparen.