TYPO3: Extbase Workspace Vorschau

Typo3 ist umfangreich und so kommen sie immer wieder vor: Die Tage die ich komplett mit Suchen verbringe. In aller Regel sind diese Tage von Erfolg gekrönt, so dass ich sie mittlerweile als Lehrgeld in Kauf nehme. Meine letzte Sucharie endete dann aber leider eher unbefriedigend. Es ging darum einer Extbase Exstension mit M:M Beziehungen Workspaces beizubringen.

Meine Einstellung am Anfang des Tages: Kein Problem. Wurden die Workspaces im neuen Typo3 4.5 im Backend doch sogar erst generalüberholt. Meine Entscheidung am Ende des Tages: Keine Möglichkeit, zumindest nicht ohne größeren Aufwand.

Das lästige: In der Datenbank und auch im Backend funktionierte alles wie gewünscht. Im Frontend wollte die Extbase-Extension aber partout nicht damit aufhören mir die Live-Workspace-Relationen anzuzeigen. Die neuen M:M Beziehungen wurden schlicht ignoriert. Besser: Sie werden schlichtweg ignoriert.

Meine Suche führte mich auch zum Wiki-Eintrag Workspaces & Versioning – Preview integration – TYPO3 Forge. Eigentlich ein 4.5 Projekt. Wie weit es aber nun mit diesen Plänen ist konnte ich auf Grund von knapper Zeit nicht mehr rausfinden. letztlich war ich mir nicht mal so sicher ob das überhaupt mein Problem lösen würde.

Wo man beim alten Weg Typo3-Extension zu schreiben noch innerhalb der Extension den Workspace gewechselt hat, übernimmt dies mittlerweile sinnigerweise Extbase. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand nur leider nicht vollständig.

Ich war letztlich zermürbt und hatte keine Zeit mehr weitere Nachforschungen anzustellen. Im aktuellen Projekt konnte ich noch einen alternativen Weg einschlagen, ganz ohne Workspaces. Schöner wäre es aber mit gewesen.

Ich hoffe insgeheim das ich da etwas völlig falsch verstanden oder übersehen habe und mir hier jemand sagt: „Mensch Andy, du Depp, hier steht doch wie es funktioniert.“ Ansonsten, finde ich es schon ziemlich seltsam, dass eine so gepriesene und eigentlich empfehlenswerte Sache wie Extbase, eines DER Typo3-Enterprise-Features nicht vernünftig unterstützen soll…

One thought on “TYPO3: Extbase Workspace Vorschau”

  1. nun Extbase ist noch nicht fertig und gerade auch Sprachoverlays sind noch nicht perfekt umgesetzt – einfach mal in der v4mvc liste thread starten?

Kommentare sind geschlossen.