TYPO3 tt_news: Kategorie-Rechte im Backend

tt_news hat schon seit einer geraumen Zeit einen Bug, der Backend-Usern das neue Anlegen von Kategorien zwar erlaubt, jedoch nicht diese dann auch für Ihre eingestellten Artikel zu nutzen. Die Rechte für die neue Kategorie muss erst von einem Admin gegeben werden.

Wo die Zugriffs-Verwaltung auf Kategorie-Basis in vielen Fällen sicherlich eine sehr gute Sache ist und auch das „Fehlverhalten“ mitunter gewünscht sein kann, hat sie mir zuletzt gleich bei zwei Projekten den Nerv geraubt. Im Bugtracker gibt es den Fehler nämlich schon seit einem guten Jahr, man muss ihn nur finden und danach dann auch behalten, sonst sucht man wie ich nämlich gleich zweimal…

Nach Installation des Patches wird das Problem behoben: Wenn Nutzer gar keine Kategorien zugewiesen bekommen haben, dürfen sie automatisch alle Kategorien nutzen.