Rückblick Symfony Day 2010 in Köln – Session 3: Unit testing von symfony plugins mit PHPUnit

Christian Schäfer von test.ical.ly behandelte das Thema durch das ich bereits vor längerer Zeit zufällig auf sein sehr gutes Blog gestoßen bin: Unit testing mit Symfony. Auf Anhieb oft nicht gerade das spannendste Thema. Aber wenn die Tests mal stehen öffnet es einem die Augen.

Da ich test.ical.ly regelmäßig lese, gab es in diesem Vortrag für mich persönlich nicht viel neues zu entdecken. Trotzdem hat es mal etwas die Leute auch live zu sehen. Christian stellte sein Vorgehen zum Testen von Symfony Plugins vor. Ein Thema über das er schon einmal gebloggt hat und mir damit das Testen meiner Plugins wesentlich erleichtert hat.

Ganz zu Anfang gab er den Hinweis auf das sfTaskExtraPlugin. Ich habe das Plugin im Einsatz seit dem ich angefangen habe Seiten mit Apostrophe umzusetzen und kann es auch nur jedem ans Herz legen. Plugins in ihrer kompletten Struktur sind mit einem Befehl in der Kommandozeile angelegt.

Plugins sind dabei nicht nur beim Testen sinnvoll, da sie eine abgeschlossene Umgebung bieten. Auch geht es nicht nur darum die Plugins für andere zugänglich zu machen. Seit dem mir das Plugin bekannt ist, kapsele ich alle Programmierung in eigene Plugins. Dieser Schritt, der durch das Plugin stark vereinfacht wird, führt zu wesentlich mehr Struktur innerhalb eines Symfony-Projekts.

Im Vortrag wurden diese Vorteile, aber auch das Testen im Allgemeinen noch einmal beleuchtet. Auch was gegen Lime und für PHPUnit spricht wurde thematisiert. Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal für die hilfreichen Posts von Christian bedanken. Sie haben mir bereits viel Arbeit erspart und das sichere Gefühl des Testens mit PHPUnit näher gebracht.