Rückblick Symfony Day 2010 in Köln – Session 2: PHP, symfony and software lifecycles

Die große Neuerung in PHP5.3 sind Namespaces? Na Glückwunsch. Wer braucht HipHop? Gegenfrage: Bist du Facebook? Nein? Dann brauchst du es nicht. PHP is ugly. PHP is inconsistent and the core has no plane. Pierre Joye wusste auf dem Symfony Day zu provozieren und lieferte eine mitreißende Präsentation.

Pierre Joye hatte als Windows-Angestellter aus meiner Sicht, und auch in Anbetracht der Appledichte im Raum, nicht unbedingt den leichtesten Einstand. Das war ihm aber völlig klar. Die Übergänge seiner PowerPoint-Präsentation waren durchgängig beachtlich und avancierten zum Running Gag, da sie die Keynote Nutzer beeindrucken sollten. Das war es dann aber schon mit dem durchaus sympathischen Bashing. Er ist nämlich auch PHP-Core Member und so war sein Thema auch weniger Symfony alleine, als PHP im allgemeinen.

Die Nachricht das PHP5.3 die erste Version ist, die nun auch unter Windows problemlos läuft, löste nicht unbedingt Begeisterungstürme aus, war in Anbetracht seiner Arbeit für Microsoft aber sicherlich wichtig.

Spannender war da sein aufstellen bekannter kritischer Thesen gegen den Einsatz von PHP. Thesen die man alle nicht von der Hand weisen kann. Darum ging es aber auch nicht. Nachdem er PHP eigentlich schon in Grund und Boden geredet hatte, baute er es wieder auf. Klar, es geht schöner. Aber, darum geht es nicht. It’s not about beauty!

Er zog auch dem letzten Zuhörer den Zahn PHP sei der Weisheit letzter Schluss. Hob jedoch hervor das man sich als PHP-Entwickler mehr als Handwerker als Künstler sehen sollte. In PHP lassen sich verdammt schnell Ergebnisse erzielen. PHP ist auch in den seltensten Fällen der Flaschenhals wenn es um Performance geht. Und, ja, es gibt viele Dummköpfe, wie überall, die nicht damit umgehen können und so gerade mit einer Sprache wie PHP eine ganze Menge Mist bauen. Mit Verstand angewandt ist PHP mittlerweile aber eine  mächtige Sprache.

Ein sehr kurzweiliger, interessanter und auch amüsanter Vortrag war das…