Rückblick Symfony Day 2010 in Köln

Das war er nun, der Symfony Day 2010 in Köln. Sehr gut war er. Inspirierend war er und voller spannender Vorträge. Daher erst einmal vielen Dank an die Organisatoren und die Redner! In meinem Notizen und meinem Kopf hat der Tag letztlich eine ganze Reihe Gedanken hinterlassen. Zu viel um es in einem Blog-Eintrag zusammen fassen zu können. Daher werde ich die einzelnen Session hier die nächsten Tage noch einmal Einzeln vertiefen.

Der Vollständigkeit halber fange ich jedoch mit meiner völlig belanglosen Anreise an: Los ging es nämlich unerfreulich. Ich hatte meine Zug verpasst. Selbstverständlich ohne Schuld. Die Bahn hatte wohl irgendwann wieder mal ihre Automaten mit neuer Software versorgt. Die sieht schön aus. Ist jedoch quälend langsam. Insbesondere wenn man schnell zum Zug muss.

Nun ja, nachdem ich drei Mal meine Geheimzahl angeben musste, bekam ich den nächsten Zug noch gerade so. Verdrängte alle Gedanken daran wie oft ich die Karte wohl bezahlt hatte. Verdrängte das schlechte Gewissen wegen des Servicepersonals am Automaten, welches meinen Frust zu spüren bekommen hatte. Freute mich einfach nur noch auf den Tag.

Im Kölner Mediapark begrüßten mich dann schon von weitem die wehenden Symfony Day Flaggen. Gerade noch pünktlich nahm ich Platz im gut gefüllten Konferenzsaal. Auf dem Beamer wurden live die Twitter-Nachrichten mit dem Tag zum Symfony Day eingeblendet. Den Rest vom Tag war ich, bei jedem Blick auf die Tweets, zwischen Mitmachen und Unglaube, dass da Leute im gleichen Raum sitzend, anstatt miteinander zu reden, miteinander twittern, hin und her gerissen.

Die Begrüßung gab dann einen Überblick zum Programm des Tages. Alles machte einen sehr gut organisierten und professionellen Eindruck. Die Anwesenheit von Fabien Potencier steigerte die Vorfreude auf den Abend. Doch bis dahin standen noch einige spannende Sessions an.

Los geht es heute mit der ersten und ich hoffe bis zum Ende der Woche auch die anderen Sessions nachliefern zu können:

Session 1: „Doctrine MongoDB Object Document Mapper“ von Jonathan Wage
Session 2: „PHP, symfony and software lifecycles“ von Pierre Joye
Session 3: „Unit testing von symfony plugins mit PHPUnit“ von Christian Schaefer
Session 4: „Fortgeschrittene symfony Techniken“ von Kris Wallsmith
Session 5: „Framework oder CMS“ von Gaylord Aulke
Session 6: „Der Status von Symfony2“ von Fabien Potencier