TYPO3-Schnipsel: Nicht übersetzte Seiten verstecken

Die zweisprachige Version einer Seite zu verstecken und zwar so das sie wirklich nirgends mehr auftaucht, ist gar nicht so einfach… zumindest wenn man nicht die entsprechende Stelle in der Doku gelesen hat. Da ich die Stelle auch beim nächsten Mal wieder suchen werde, hier der Weg zum endgültigen verstecken.

Man muss daran denken in der jeweiligen Seiten-Konfiguration im Reiter „Options“ die Checkbox “Hide page if no translation for current language exists” zu aktivieren.

Ich finde das Verhalten nicht wirklich „sinnig“. Daher hier auch gleich ein Weg diese Checkbox generell zu aktivieren:

TCAdefaults.pages.l18n_cfg = 2

Um zukünftige Probleme zu vermieden bietet es sich dann noch an die Checkbox gleich ganz zu verstecken:

TCEFORM.pages.l18n_cfg.disabled = 1

Beide Zeilen müssen in die TSconfig und schon wundert der Andy sich beim schreiben dieser zeielen darüber wo diese verdammte Box hin ist…

Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, wie bei mir der Fall, hier eine kleine SQL-Zeile, die dafür sorgt das die Einstellung auch auf allen bereits angelegten Seiten gesetzt wird.

UPDATE pages SET l18n_cfg = '2'