IE6 Must Die!

So schallte es bei Twitter und ich kann nur freudig grinsen. Anfang der Woche gleich die beste Nachricht seit langem: Youtube stellt den IE6-Support ein. Das darf auch hier nicht unerwähnt bleiben.Klar, ich kann hingehen und dem Kunden erklären, dass ich bald das doppelte an Zeit für ein Template benötige, wenn ich auf den IE6 optimiere. Ich kann ihm sagen, dass er eh bald nicht mehr benutzt wird. Kann ihm sagen das ich keinen Bock drauf habe. Kann auch einfach nichts sagen und hoffen.

Meiner Meinung nach wäre es aber falsch die Entscheidung einfach dem Kunden zu überlassen. Wirklich beurteilen wird er es nicht können. Fakt ist, zur Zeit sind immer noch gute 12 Prozent der User in Deutschland mit dem Internet Explorer 6 unterwegs. 12 Prozent potentielle Kunden… die eine Seite nicht vernünftig nutzen können und einem Unternehmen den Rücken kehren. Die Optimierung auf den IE6 ist für mich zur Zeit daher noch ein Muss, so leidig es auch ist.

Youtube und andere große Portale können sich das aber erlauben. Hier wollen die Besucher an die Inhalte… ihnen soll ja nichts verkauft werden. Daher werden sich viele IE6 Nutzer dann doch nochmal überlegen zu updaten. Viele Systemadministratoren einsehen, dass es doch besser ist endlich das verdammte Update zu fahren, anstatt sich ständig das Meckern der Kollegen anhören zu müssen.

Also, langer Rede, kurzer Sinn: Ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt wer folgt!