Meine PHP IDE

Eclipse LogoDie Woche ist auf meinem geliebten Smashing Magazine ein Artikel mit einem PHP-IDE Vergleich veröffentlicht worden. Eine vernünftige IDE (Integrated Development Environment oder auch integrierte Entwicklungsumgebung) spart nicht nur Arbeit. Aus meiner Sicht werden dadurch Projekte in gewissen Größenordnungen erst möglich. Beim einarbeiten in z.B. Magento hätte ich mir mit einem herkömmlichen Editor spätestens nach einem Tag die Kugel gegeben. Ok, genug jetzt, darum soll es hier gar nicht gehen: Eine IDE ist ein Muss. Was ich aber hier schon lange mal machen wollte, ist meine Entwicklungsumgebung vorstellen.

Entwickelt wird bei mir unter Mac OS X. Auch durch den Unix-Unterbau aus meiner Sicht das ideale System zur Webentwicklung. Als lokalen Webserver setze ich auf MAMP, welches nach etwas Gefrickel auch wunderbar auf Symfony klar kommt.

Als IDE kommt Eclipse PDT in Version 1 zum Einsatz. Version 2 bietet zwar schöne Funktionen, hat mir aber zumindest unter Tiger mit irrsinnigen Ladezeiten den Nerv geraubt. Mal sehen wann ich den nächsten Versuch wage.

Als zusätzliche Plugins nutze ich nur noch Subclipse als SVN Client und Symfoclipse, welches einige Symfony spezifische Funktionen mitbringt, allen voran ein YML-Editor… und, oh Schreck, nicht mehr zum Download zur Verfügung steht. Den ganzen Rest bringt PDT bereits mit und ich habe alles zum arbeiten.