Liebes MySpace-Team

Letzte Woche kam ich beruflich in den Genuss mit eurer Anwendung zu arbeiten. Das Profil für einen Kunden war an dessen Corporate Design anzupassen. Es ging um Musik, klar, da ist euer Dienst ja heute Pflicht. Toll für euch! Also, machte ich mich an die Arbeit.Gleich nach der Erstellung meines Profils wurde ich auf eine Seite mit einer Fehlermeldung weitergeleitet: Dass von mir aufgerufene Profil würde es nicht geben. Sicherlich ein Zufall. Das Profil hatte ich ja auch gerade erst angelegt. Also, einmal Aus- und wieder Eingelogged und da war es dann auch: Mein MySpace-Profil!

Auf den ersten Blick, alles an seinem Platz. Doch, halt: Als Band-Webseite wurde da mit Nichten die von mir angegebene Adresse angezeigt. www.msplinks.com, was soll das? Kein Problem! Nach einer kurzen Google Befragung wusste ich, dass es sich dabei um eine Sicherheitsfunktion handelt. Alle Links auf der Seite werden erstmal über einen eurer Server geschickt. Sicherheit? Super Sache! Da denken zwar viele eurer Nutzer anders drüber, da auch die offensichtlich bösartigste URL so ein Deckmäntelchen spendiert bekommt, aber die haben bestimmt keine Ahnung.

Nun, Sicherheit Hin oder Her, die Adresse passte so gar nicht auf die Seite. Durch Ihre Länge zerhackte sie das Layout. Nur Sie zu ändern wollte mir einfach nicht gelingen. Ich war ganz schön erfinderisch. Ich dachte, wenn alle Anderen da einen schönen Link haben, werde ich das schon auch hin bekommen.

Zu diesem Zeitpunkt war mein Ehrgeiz leider noch nicht auf vollen 100%, also wollte ich den Link letztlich einfach löschen. Dummer Weise ging das nicht. Zwar sah immer alles danach aus, aber dann war der Link doch wieder da. Sicherlich lag das an meiner Unfähigkeit. Da mittlerweile aber ganze 2 Stunden mit solch Problemchen ins Land gezogen waren, entschloss ich mich zu einem ernsthaften Schritt: Ich löschte meinen Account. Legte einen neuen an. Dieses Mal ohne Angabe einer Band-Webseite und siehe da, nach erneuter Fehlermeldung hatte ich mein zweites Profil für den Tag erstellt. Aber, die Url war weg und meinem Tatendrang keine Grenzen mehr gesetzt.

Nächste Frage war: Wie passe ich nun mein MySpace-Profil an. Google wusste Bescheid. Da habt ihr euch aber etwas ganz schön freakiges ausgedacht, mein liebes MySpace-Team. Ihr stellt nicht etwa einen Template-Editor zur Verfügung, sondern man gibt einfach alle CSS-Angaben in ein Feld der Bandbeschreibung ein. Für Newbies wie mich ist das zwar nicht sonderlich benutzerfreundlich, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, schon irgendwie extrem cool.

Ihr scheint Usability, wie auch ich, für eine Modeerscheinung zu halten. Daher habt ihr die Felder für die Bandangaben sicherlich auch über mehrere Seiten verteilt. Unter Profil bearbeiten fand ich die gesuchten Felder nicht. Letztlich wurde ich im Menü gar nicht fündig. Nein, ihr alten Schlitzohren! Schnell zugänglich habt ihr die gesuchten Felder unter dem extra Link “Sicherheitsmodus” stehen. Sicherheitsmodus, na klar! Wo sonst?!

Im Bereich “Sichderheitsmodus” ist dann auch so einiges an Nutzereingabe erlaubt, was jeder andere Webmaster ausfiltern würde, aber der CSS ID-Slelektor “#” ging dann auch euch zu weit. Ist aber nicht weiter schlimm. Da ich keine Auswahlbox fand, um auf ein modernes Template umzustellen, musste ich mich an euer Retro-Tabellenkonstrukt machen. Respekt, ihr Lieben! Ihr macht das richtig: Was vor 7 Jahren “In” war, kann heute nicht schlecht sein.

Die 3 Stunden, die man einem Kunden gerade noch so in Rechnung stellen könnte, waren mit all diesen Erfahrungen dann zwar vorbei, aber die 100% Ehrgeiz waren errecih. Den ganzen Tag über passte ich das Profillayout nach Herzenslust an. CSS-Definitionen wie:

table table table br { margin: 5px 0;}

Brachten einfach den Spaß am Experimentieren, den ich im modernem Webdesign eigentlich nur noch durch den Internet Explorer 6 geboten bekomme. Dafür möchte ich euch danken, liebes MySpace-Team. Zeilenumbrüche zur Layoutgestaltung sind schon immer der Renner.

Nach 8 Stunden war ich dann so weit. Ich war mit dem Ergebnis sogar ziemlich zufrieden. Die URL aus dem vorherigen Profil hätte ich gerne noch übernommen. URL anpassen kann man bei euch unter dem Punkt “Profil bearbeiten > Musikrichtung” … ihr lasst euch Sachen einfallen! Dummer Weise sollte das erst nach 48 Stunden möglich sein. Heute, nach einer Woche, geht es leider noch nicht, vielleicht könnt ihr da mal für mich nachsehen. Das wäre echt supi!

Zum Schluss machte ich dann aus purer Gewohnheit noch einen W3C Validations-Check. 150 Fehler… nicht schlecht. Ihr habt ja recht, Standards werden generell überbewertet, also schloss ich das Fenster auch schnell wieder. Ich kann diese Miesmacher einfach nicht verstehen!

Tja, liebes MySpace-Team. Es war wirklich ein schöner Tag mit eurer Anwendung. Wenn ihr mir jetzt noch euer Geheimnis verraten könnt, wie man aus Scheiße Geld macht, bin ich der glücklichste Mensch der Welt.

In tiefster Zuneigung,
Euer Freund