Firefox Add-ons für Web-Entwickler

Es gibt Firefox-Erweiterungen, die für mich unentbehrlich geworden sind. Diese 3 aus dem Bereich Webentwicklung sind aus meiner Sicht sogar ein Grund auf Firefox zu wechseln. Sie ohne jede Huldigung einfach so zu nutzen, ohne Sie auch anderen vorzustellen, wäre irgendwie egoistisch. Also, stelle ich hier mal kurz drei meiner Lieblinge vor: Web Developer, Firebug und YSlow.Web Developer

Wenn es um das Schreiben von standardkonformen und benutzerfreundlichen HTML und CSS Dokumenten geht, ist diese Erweiterung ein Muss. Verschiedene Elemente der Seite können ausgeblendet werden. JavaScript, CSS oder Cookies deaktivieren? Kein Problem: Wenige Klicks oder die passenden Shortcuts und man kommt z.B. in den “Genuss” eines Nutzers mit Textbrowser. Verschiedene Validierungen sind mit der Erweiterung in Kürze erledigt.

Eine unglaubliche Fülle weiterer Funktionen wartet nach der Installation nur darauf, einem das Leben zu erleichtern.

Hier geht es zum Download
Hier lang zur offiziellen Entwicklerseite

Firebug

Einen weiteres geniales Stück Software. Unsichtbares wird sichtbar. Firebug zeigt nicht nur bis ins kleinste Detail an, vom CSS über HTML zum JavaScript. In Zeiten von Ajax gibt es nach dem Laden der Seite auch keine Ruhe und schlüsselt bis ins kleinste Detail jede Ajax- Anfrage und Antwort auf. So wird das Debuggen zum Kinderspiel.

Änderungen am Code können gleich in Firebug vorgenommen werden und erscheinen in Echtzeit auf der Seite. Mühsame Dateien-Schubserei entfällt so, wenn es eh nur um kurze Tests geht.

Auch wenn es mal nicht um das Aufspüren der eigenen Fehlern geht, kann es auch Spaß machen fremde Seiten auseinander zu nehmen, daraus zu lernen oder auch darüber zu lästern.

Hier geht es zum Download
Hier lang zur offiziellen Entwicklerseite

YSlow

YSlow ist um genau zu sein eine Erweiterung der Erweiterung des oben vorgestellten Firebug. Damit schließt es eine Lücke von Firebug und erweitert es um die Möglichkeit Seiten auf Ihre Performance zu testen. YSlow – Why Slow? Das beantworet dieses Add-on.

YSlow wurde von Yahoo entwickelt und basiert auf einer Liste von Richtlinie für performante Website und Webanwendungen. Diese Liste selbst ist sicherlich schon einige Beiträge wert. Das Plugin bringt sie kurz auf den Punkt und versorgt den Anwender mit weiterführenden Infos.

Zugegeben, eine Seite muss schon gut besucht sein, damit sich die Anpassungen alle lohnen. Aber wenn es um Performance geht, wird hier gezeigt an welchen Schrauben gedreht werden kann! Hinter diesem Plugin stecken 3 Jahre Forschungsarbeiten von Seiten Yahoo. Hier gibt es ein Video einer Präsentation von Steve Sounders, der, herrje, “Chief Performance” bei Yahoo ;)

Hier geht es zum Download
Hier lang zur offiziellen Entwicklerseite
Mehr zum Thema Performance bei Yahoo

Her mit den Perlen!

Diese Erweiterungen sind natürlich schon lange kein Geheimtipp mehr. Wer sich jeden Tag mit HTML/CSS und JavaScript herumschlägt, sollte sie spätestens jetzt installieren. Aber, welche Erweiterungs-Perlen versüßen euch noch den Tag? Welche Erfahrungen habt ihr mit den beschriebenen Erweiterungen gemacht? Ich bin gespannt!